Literatur

Vampir Filmkult

Vampir Filmkult
Autor(en):
David Pirie
Verlag:
Prisma Verlag
Seiten:
178
Sprache:
Deutsch
ISBN:
3-570-05916-2

Piries Buch behandelt den Vampir im Film von seinen Ursprüngen in der Stummfilmzeit, über die Hammer Filme, bis zu den moderneren Blutsaugern Ende der 70er. Es stellt keine komplette Filmographie dar, sondern behandelt mehr den Vampir im Lichte seiner Zeit und vergleicht des öfteren mit der Originalgeschichte Bram Stokers. Dabei geht der Autor auch erfreulicherweise ohne Vorbehalte und einigermaßen ausführlich auf die erotischen Werke Jean Rollins ein. Das Buch ist reich bebildert, dürfte aber mittlerweile nur schwer zu kriegen sein. Meine Auflage stammt aus dem Jahre 1977, mir ist nicht bekannt, ob es danach nochmals neu aufgelegt wurde.

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann