Literatur

Ab 18

Ab 18
Autor(en):
Roland Seim, Josef Spiegel
Verlag:
Telos Verlag
Seiten:
324
Sprache:
Deutsch
ISBN:
3-933060-01-X

Bei Amazon bestellen:
Amazon

Diese Buch bietet einen großen Überblick darüber, wie sehr Kunst und ihre Formen in Deutschland zensiert oder gar verboten werden. Das Hauptaugenmerk liegt zwar auf Filmen und Comics, aber auch Buchveröffentlichungen und Zeitschriften kommen nicht zu kurz.

Das Buch war ursprünglich ein Katalogbuch des Kulturbüros Münster und ist demzufolge auch nicht geschrieben wie ein normales Sachbuch. Vielmehr werden neben historischen und aktuellen Entwicklungen Fallbeispiele passend dazu gegeben. Bei vielen Beiträgen aus dem Buch handelt es sich auch um Abhandlungen aus einem Studium, der Schreibstil ist entsprechend akademisch ausgefallen. Vieles wird sehr allgemein gehalten und nur selten taucht man mal richtig tief in die Materie ein. Was ich auch etwas vermisst habe ist eine Darstellung, wie die FSK Gremien und die BPJS aufgebaut sind. Auf die "Gegenseite" wird so gut wie gar nicht eingegangen.

Um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen ist "Ab 18" durchaus geeignet und zur Studie empfohlen. Dazu gibt es auch noch ein zweites Buch, der "kommentierte Bildband zu Ab 18", erhältlich vom gleichen Verlag unter der ISDB-Nummer 3-933060-05-2.

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann