Literatur

Das Ultimative Science Fiction Lexikon

Das Ultimative Science Fiction Lexikon
Autor(en):
David Pringle
Verlag:
Battenberg Verlag
Seiten:
306
Sprache:
Deutsch
ISBN:
3-89441-363-8

Das Buch beschäftigt sich nicht nur allein mit Filmen, sondern deckt den gesamten Bereich der SF ab. Von seinen ursprüngen in der Literatur, über TV-Serien bis zu den Spielfilmen. Es handelt sich dabei um eine Übersetzung des amerikanischen Buchs The ultimate encyclopedia of science fiction. Die Übersicht der Spielfilme ist nicht ganz lückenlos. Vor allem billige Trashfilme werden hier gerne übergangen. Ich nutze das Buch ab und an mal als Quelle für Stabsinformationen, aber ansonsten sind die kleinen Reviews sehr oberflächlich. Wer sich allerdings für SF im Allgemeinen interessiert, für den könnte das Buch trotzdem interessant sein. Vor allem ist mir so eine große Auflistung von SF-Fernsehserien wie hier vorher noch nicht untergekommen.

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann