Topic: ...alles ist die goldene Bohne...!?

Hallo liebe Leute,
ich habe früher im Sat 1 Vorprogramm eine Sendung gesehen, die sich um eine goldene Bohne dreht. :-) Ich weiß, dass klingt sehr skurill. Ich möchte meinem Bruder diese gerne zum Geburstag schenken und war deshalb auch schon mit Sat 1 in kontakt. Allerdings benötigen sie mehr Information von mir. Das Problem liegt darin, das werder mein Bruder noch ich uns an den Titel oder die Regie oder dergleichen errinnern können. Ich hoffe einfach mal es erinnert sich noch jemand daran...

Die sendung kam morgens quasi gleich nach dem der Sender angefangen hat auszustrahlen... also das Voprprogramm. Die sendung war gezeichnet also animiert und wirkt sehr Sureral... ich bin für jeden Tipp dankbar...

Niejoe

Re: ...alles ist die goldene Bohne...!?

Ich kann mich auch noch genau an diesen Film erinnern, und ich wollte ihn mir auch schon immer mal wieder anschauen.
Ich glaube, er hieß einfach "Die goldene Bohne". Aber mit googeln bin ich damit auch nicht weitergekommen.

Das gibts ja gar nicht! Es gibt tatsächlich noch Leute, die sich an dieses Werk erinnern. Und ich dachte schon ich sei der einzige. Hab schon langsam an mir gezweifelt und gedacht ich hätte mir das nur eingebildet big_smile

"Die Goldene Bohne"

Was für ein kranker Mist das eigentlich war. Der Begriff surreal beschreibt es wirklich am besten. Der Zeichenstil dieses Animationsfilms erinnert mich am ehesten noch an das Video zu "Yellow Submarine" von den Beatles. Zu finden hier: http://de.youtube.com/watch?v=ZIjZtgyPhS0

Es war sehr bunt, nicht gerade realistisch gezeichnet und mit teilweise grotesken Figuren. Der gesprochene Text war genau wie die Bilder sehr wirr. Eigentlich hatte das alles gar keinen Sinn ergeben. wink

Ich kann mich aber nicht erinnern, diesen Film in einem Vorprogramm gesehen zu haben. SAT1 hatte früher öfter solche komische kleine Independent-Filme, die irgendwie zwischen dem normalen Programm liefen und die wurden teilweise auch mehrmals innerhalb einer Woche wiederholt zu unterschiedlichen Zeiten. Ich hab den Film mindestens 2 Mal gesehen.

So, das ist alles woran ich mich erinnern kann. Mehr weiss ich auch nicht, aber ich bin auch schon seit ner Ewigkeit auf der Suche nach diesem Ding und hab auch schon öfter mal danach gegoogelt, aber diese Seite hier und dieser Thread ist der erste Anhaltspunkt auf den ich gestossen bin.

An alle nachfolgenden Leute, die auch nach der "Goldenen Bohne" suchen: Bitte nehmt euch 2 Minuten Zeit und schreibt auch kurz in diesen Thread rein. Mich würde nämlich mal interessieren, wieviele Leute noch danach suchen.^^

Achja, und wenn jemand was gefunden hat oder irgendwelche Tipps hat wo man auch noch suchen könnte, dann bitte auch posten. smile

gruss
scip

Und wie ich an mir gezweifelt habe :-) Ich dachte schon, ich war Proband an einem CIA Experinment oder so...

Ich gebe nicht auf, aber leider tragen die Forschungen keine großen Früchte... naja...

Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach der "Goldenen Bohne". Als ich den Film damals gesehen habe, war ich noch ein Kleinkind (3, höchstens vier Jahre alt) und dementsprechend bruchstückhaft sind meine Erinnerungen. Aber an was ich mich erinnern kann sind ebenfalls Szenen, die vom Stil her "Yellow Submarine" entsprechen. Das klingt jetzt zugegebenermaßen etwas komisch, aber ich meine mich an "belebtes Obst", also Birnen und Äpfel und ähnliches erinnern zu können, die auf einem Gang mit sehr vielen Türen sich gegenseitig mit Schwertern bekämpft haben...
Und außerdem habe ich damals einen Satz, der meiner Erinnerung zufolge immer wieder auftauchte, aus diesem Film aufgeschnappt, der ungefähr so lautete: "Die goldene Bohne, die goldene Bohne - alles was in dir steckt ist die goldene Bohne."
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Aber der Film hat bei mir auch einen bleibenden Eindruck (Schaden? ;o)) hinterlassen...

Last edited by Roda Roda (02.06.2008 16:56:27)

Ich bin nicht verrückt smile

Immerhin melden sich jetzt hier einige.
Hätte ich gar nicht gedacht.
Bald werden wir schon rausbekommen, wie der Film heißt und wo wir ihn zu sehen bekommen....

Hallo,

ich habe mich soeben angemeldet, eigentlich nur, um in diesem Thread einige Zeilen abzusetzen, die eventuell noch hilfreich sein könnten. Ich habe damals diesen ominösen Trickfilm auch gesehen und weiß noch, daß er im Rahmen eines Lückenfüllers lief. Den eigentlichen Titel des Goldenen-Bohne-Filmes weiß ich nicht, wohl aber, daß er innerhalb einer Sendereihe gelaufen ist, die "Rick's Trick-Tier-Show" hieß.

In der Tat, der Film war absolut "krank" und völlig wirr, quasi eine einzige zu Film gemachte Wahnvorstellung mit Halluzinationen und Phosphenen. Absolut surreal, aber faszinierend gemacht.

Eine Stimme rief (ich erinnere mich in etwa an folgende Zitate):

"DIE GOLDENE BOHNE, DIE GOLDENE BOHNE, ALLES IST DIE GOLDENE BOHNE! DAS LEBEN IST DIE GOLDENE BOHNE. Wo ist oben, wo ist unten? Ist das die Stadt, in der ich wohne? Ist es die Stadt der goldenen Bohne?"

An mehreren Stellen des Films wurde das immer wieder wiederholt.
Ich werde den Thread mal verfolgen und bin gespannt, ob sich noch mehr ergibt. Der Film muß bekannt sein, denn er war sehr aufwendig gemacht.

Damit lässt sich doch eventtuell etwas anfangen. Stimmt! Deine Zitate haben mich auch wieder stark daran erinnert smile

Ich habe mal versucht, herauszufinden, ob es ähnliche Zitate über eine "goldene Bohne" in englischer Sprache gibt. Das habe ich gefunden: http://www.oliverbenjamin.net/Books/abyssinia.pdf

The bean of life. The golden bean. The bean all, end all. The supreme bean. The unbearable lightness of bean.

Allerdings taucht eine "golden bean" an keiner anderen Stelle dieses über 400 Seiten starken PDFs mehr auf, es handelt sich um eine andere Geschichte (wohl generell von Kaffeebohnen). Aber der Text weist verglichen mit dem, was wir bruchstückhaft und ungefähr auf deutsch kennen, erstaunliche Gemeinsamkeiten auf.

Ist ja lustig! Uns ich dachte nur ich hab so nen Knall und google sowas bekloppes ;-)
Mir gehts da so ähnlich wie roda roda: Hab den Film mal mit ca. 3 Jahren gesehen un seit dem nicht mehr aus dem Gedächtsnis bekommen. Tja, sowas kranken frist sich fest!
Find ich auf jeden Fall cool, dass das noch jemand kennt. Ich kann mich auch nur noch an enen Satz erinnern: "die Bohne? Die Bohne! Die goldene Bohne!" Und irgendwie flog dazu so ein Kakadu oder sowas rum. Hab auch schon überall gesucht, aber nix gefunden. Lasst es mich wissen, wenn Ihr was gefunden gabt! Grüßle, Nirva

Hallo,

durch Zufall stieß ich auf diese Diskussion. Vielleicht kann ich ein wenig helfen:

"Die goldene Bohne" war eine Folge der 1978er ZDF-Serie "Märchen der Völker". Die Zeichnungen waren waren zwar nicht von der Art wie "Yellow Submarine", aber schon ziemlich surreal. Es ging dabei auch um Angstvorstellungen. Schon der Anfang kam mit kruden Bildüberlagerungen daher und dem Text: "Jeden Abend kommen diese Bilder - und mit ihnen die Angst!" Besonders erinnere ich mich noch an eine Hand, die alles auffing und vernichtete. Dann flog ein Messer durch die Hand und eine Stimme sagte: "Da hast Du es - Hand, die nie genug bekommt!"

Und dann zwischendurch immer, wie ein Refrain: "Die goldene Bohne, die goldene Bohne! Das Leben ist nur die goldene Bohne!"

Ich glaube, es ist das Beste, direkt beim ZDF nachzufragen und um eine Kopie der Sendung zu bitten. Normalerweise machen die das, ich glaube sogar kostenlos.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Mobilus

Huch, hier hat sich ja seit meinem letzten Besuch was getan...

Ich habe nach dem Lesen des Beitrags von mobilus mal bei www.wunschliste.de nachgesehen, wann "Märchen der Völker" wiederholt wurde. Zuletzt war das 1984 der Fall und da war ich noch nicht mal 1 Jahr alt. Das scheidet also eher aus, vorausgesetzt, dass die Angaben bei TV Wunschliste stimmen.
Trotzdem danke für den Tip!

Vielleicht liest ja mal durch puren Zufall einer der Filmemacher der "Goldenen Bohne" diesen Thread und klärt uns auf. Wenn man nach der goldenen Bohne googelt, stößt man ja ziemlich leicht auf dieses Forum ;o)

Vielen Dank, ich glaube, mobilus liegt richtig. Zusammenfassend ergibt sich folgendes:

"Die goldene Bohne" lief also ursprünglich im ZDF und wurde dann Jahre später außerhalb von "Märchen der Völker" (etwa um 1990 herum oder später) nochmal in SAT.1 gezeigt, und zwar in "Rick's Trick-Tier Show" (bin mir 100%ig sicher). Woher es die meisten hier wohl auch kennen. Das geniale Werk wurde dort vermutlich nur in einem anderen Sendeumfeld wiederholt.

mobilus' Beschreibung trifft hundertprozentig zu und ich kenne "Märchen der Völker" bzw. den Vorspann auch noch von früher. Der war ähnlich grotesk, dort wurde ein Zauberer mit Turban von einem selbstbeschworenen Feuerball verfolgt, soweit ich mich erinnere. "Märchen der Völker" und "die goldene Bohne" passen wie Topf und Deckel.

Wenn irgendwo Informationen dazu zu bekommen sind, dann sicherlich beim ZDF, wir sollten dort unbedingt nachforschen.

EDIT:

Als Gründer und Vorstandsmitglied der deutschen Gruppe der "Association internationale du film d'animation" beteiligte sich Curt Linda Mitte der 1970er-Jahre an einem Projekt der ASIFA: Dabei stellten Trickfilmer aus 19 europäischen Ländern insgesamt 39 Beiträge für die Reihe Märchen der Völker her, die in der Bundesrepublik vom ZDF ausgestrahlt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Curt_Linda

Eine offizielle Seite der ASIFA gibt es auch:
http://asifa.net/

Da muß was rauszukriegen sein!

Last edited by Maletoth (20.08.2008 10:21:30)

OK, das mag jetzt ein wenig seltsam erscheinen, aber:
ICH HAB MICH SOEBEN EINZIG UND ALLEIN DIESES THREADS WEGEN IN DIESEM FORUM REGISTRIERT!!!

[EDIT: bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass das bei fast allen anderen hier auch so ist]

Obwohl ich es für vorstellbar halte, dass das hier der eine oder die andere nachvollziehen kann. Mein bester Freund hing mir damals in der Schule ewig mit dem "Goldene Bohne"-Spruch in den Ohren, der im übrigen meiner Erinnerung nach von einer Art Eule gesprochen wurde, die während des Flugs besagte Bohne fallen lässt.  Ich hatte dann meinen Bruder damit angesteckt und wir haben daraufhin Stunde um Stunde im Vorprogramm von SAT 1 verbracht, um endlich mal diese Bohnennummer mitzubekommen. Alle außer meinem Bruder und meinem damaligen besten Freund haben immer so komische Gesichter gemacht, wenn ich von der "goldenen Bohne" anfing.
Es ist irgendwie schön, festzustellen, dass es da anderen genauso geht.

Ich hab auch vor Jahren schonmal danach gesucht, allerdings erfolglos. ABER: Mir fällt grad ein, dass ich vor guten 10 Jahren mal 'nen Kumpel hatte, der beim ZDF Techniker war. Vielleicht meld ich mich mal bei dem...

Der wird sich wundern...

Last edited by der Warst (21.11.2008 15:01:21)

Ich habe mich nochmal dem Hinweis von mobilus angenommen und ein wenig recherchiert und so einiges über die „Goldene Bohne“ aus der ZDF-Serie „Märchen der Völker“ herausgefunden. Was ich allerdings nicht in Erfahrung bringen konnte, ist, ob der im ZDF ausgestrahlte Film mit dem Sat.1-Film identisch ist.

Dann fasse ich mal zusammen:

- „Die goldene Bohne“ wurde am 29.08.1978 im ZDF ausgestrahlt und ist laut ZDF-Archiv (wahrscheinlich inklusive dem von Curt Linda gezeichneten Serien-Intro) 12,36 Minuten lang.

- Die 39-teilige Sendereihe „Märchen der Völker“ wurde vom 7. März bis einschließlich 12. Dezember allwöchentlich dienstags um  18:20 bis 18:40 Uhr ausgestrahlt und von 37 Trickfilmern aus 21 europäischen Ländern gezeichnet; die Beiträge der einzelnen Länder sollten für ihr jeweiliges Herkunftsland typisch sein.

- „Die goldene Bohne“ ist ein italienischer Beitrag von 1974. Der Originaltitel lautet „Il fagiolo d’oro“, Regisseur war ein gewisser Magdalo Mussio, die Produktionsfirma heißt Corona Cinematographica, fotografische Leitung hatte Franco Zambelli und die Musik stammt von Giancarlo Schiaffini.

- Es handelt sich um die Umsetzung eines umbrischen Märchens; inhaltlich geht es um die Bewohner einer armen Stadt, die sich nach Glück sehnen.

- Das Copyright für die italienische Version liegt bei der Cineteca di Bologna, wo man wohl auch eine Kopie des Films anfordern kann; weitere Details findet ihr hier:
http://www.filmarchives-online.eu/viewD … nt_tab=eng

- Außerdem könnte man vielleicht auch beim ZDF an eine Kopie des Films gelangen, ich habe auf meine Anfrage vom ZDF folgende Antwort bekommen:

„Sofern es die Rechte- und Materiallage erlaubt - was jeweils im Einzelfall geprüft werden muss - können Sie direkt bei uns eine Videokopie oder DVD bestellen. Es handelt sich jedoch um eine aufwändig produzierte Einzelkopie, die eigens für Sie erstellt werden muss. Entsprechend liegen die Kosten in jedem Fall über den Preisen für industriell und damit massenhaft gefertigte Kaufkopien; der Preis richtet sich nach Sendelänge, Aufwand und Verwendungszweck.“

Wie gesagt ist die Frage, die immer noch nicht geklärt ist, ob es sich tatsächlich um den Sat.1 Film, den wir alle gesehen haben, handelt. Vielleicht würde es weiterhelfen, wenn man das Originalmärchen mal lesen könnte, ich habe es bislang aber noch nicht gefunden. Was dafür spricht ist aber, dass Sat.1 in den 80er Jahren wohl öfter auf Zeichentrickfilme bzw. Serien, die in den 70er Jahren im ZDF gelaufen sind, zurückgegriffen hat. (Zum Beispiel bei der Serie „Sindbad“)

Auf die richtige Spur bin ich mit Hilfe dieser beiden Bücher gelangt:

Adaptionen klassischer Märchen im Kinder- und Familienfernsehen: eine volkskundlich-filmwissenschaftliche Dokumentation und genrespezifische Analyse der in den achtziger Jahren von den westdeutschen Fernsehanstalten gesendeten Märchenadaptionen mit einer Statistik aller Ausstrahlungen seit 1954
Schmitt, Christoph . - Frankfurt am Main : Haag + Herchen, 1993

Grimms Märchen in Medien, Aspekte verschiedener Erscheinungsformen in Hörfunk, Fernsehen und Theater
Jerrendorf, Marion 1985, Tübingen, Univ., Diss., 1985

...und jetzt erwarte ich Applaus ;o)

Na.

Da hast du dich ja mal schwer ins Zeug gelegt.
Kleines Dankeschön dafür:
http://media.freesound.org/data/35/soun … ause_3.mp3

Ich bin mir ziemlich sicher, das beide die Sat1- und ZDF-Versionen identisch sind, einige Einträge in just diesem Thread sprechen meines Erachtens schwer dafür.

Ist halt dann wohl 'ne finanzielle Angelegenheit und die lassen es sich garantiert ordentlich bezahlen, den Praktikant mal eben ins Archiv zu schicken...

Zu "Märchen der Völker" hab ich inzwischen schon einige posts in verschiedenen Foren gesehen, halt nicht so spezifisch wie bei uns. Dummerweise sind sonst alle auch nur am jammern.

Ich bin gespannt, ob das ganze am Ende irgendwo hin führt...

Hallo alle!

Ja, ich kann sämtliche vage Erinnerungen bestätigen. Eine kleine Hinzufügung noch: Wenn der Sprecher seinen Refrain mit der Goldenen Bohne wiederholte, sah man wiederholt eine Birne auf Beinen, in deren Rücken ein Messer steckte und die dann tödlich verwundet zu Boden sank. Das entspricht in Etwa der Erinnerung eines anderen Posters, der etwas von einem Kampf zwischen Äpfeln und Birnen berichtet.

Ich suche schon seit Jahren im Internet nach der "Goldenen Bohne", schön, dass ich endlich einen Anhaltspunkt gefunden habe.

Zu eurer Info: Ich werde mich jetzt auch mal an den ZDF sowie an den ORF wenden und fragen, wie viel so eine Einzelkopie genau kostet. Ich suche den Film seit Ewigkeiten, sofern der kein Einfamilienhaus oder einen Kleinwagen kostet, lege ich ihn mir zu! Aber erstmal nachfragen. Ich melde mich wieder, sobald ich Zahlen weiß.