Film Daten

Titel:
Waxwork
Originaltitel:
Waxwork
Land & Jahr:
USA 1986
Laufzeit ca.: ?
90 Min.
Regie:
Anthony Hickox
Darsteller:
Zach Galligan
Deborah Foreman
Michelle Johnson
Dana Ashbrook
Miles O'Keeffe
Charles McCaughan
J. Kenneth Campbell
John Rhys-Davies
Patrick Macnee
David Warner
Jennifer Bassey
Joe Baker
Eric Brown
Clare Carey
Buckley Norris
Alternativtitel:
• Reise zuück in die Zeit
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Waxwork

Review

Waxwork

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Eine Gruppe von High Society Kids wird zu einer Mitternachtsvorstellung in ein neues, unheimliches Wachsfigurenkabinett eingeladen. Sämtliche Szenarien scheinen direkt aus Horrorfilmen übernommen worden zu sein. James schmeißt durch eigene Dummheit seine Streichhölzer über die Absperrung in ein Szenario hinein. Da niemand in der Nähe ist der ihm Feuer geben könnte klettert er rüber. Und ist mitten in der Geschichte der Szene drin! Er fällt einem Werwolf zu Opfer und in dem Augenblick seines Todes wird er zu einem festen Bestandteil des Wachsfigurenkabinetts und auch die anderen scheint es magisch zu den anderen Ausstellungsstücken hinzuziehen...

Dieser Film kombiniert mehrere Hommagen an Horrorfilmklassiker in einer Rahmenhandlung. Gekonnt werden hier Filme wie Dracula, Die Mumie des Pharaos und Night of the Living Dead zitiert und stimmungsvoll umgesetzt. Zum Ende des Films klappt die Handlung etwas in Richtung Komödie um, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch. Die Effekte und Ausstattung sind allesamt gut. Die deutsche Fassung ("Reise zurück in der Zeit")ist gekürzt. Gefolgt von Waxwork 2 - Lost in Time.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 12.02.1999
Letzte Textänderung: 03.01.2005

Leser-Kommentare

12.05.2004, 14:52:58 Elfin

Ich fand ihn ganz interessant :o) Ist mal was neues. Ist zwar kein hochklassiger Film, aber dennoch gelungen. Ein Gesicht dürfte einem bekannt vorkommen. Der Hauptdarsteller aus Gremlins spielt mit.

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann