Film Daten

Titel:
The 39 Steps
Originaltitel:
The 39 Steps
Land & Jahr:
England 1935
Regie:
Alfred Hitchcock
Darsteller:
Robert Donat
Madeleine Carroll
Lucie Mannheim
Godfrey Tearle
Peggy Ashcroft
John Laurie
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

The 39 Steps

Review

The 39 Steps

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Richard Hannay lernt eine attraktive Dame kenne, die sich als Spionin entpuppt und ein Geheimnis birgt, das die Sicherheit des Landes betrifft. Zu dumm nur, dass sie mit einem Messer im Rücken in seiner Wohnung endet und er als der mutmaßliche Mörder gejagt wird. Und das nicht nur von der Polizei, sondern auch von gegnerischen Agenten.

Dieser frühe Hitchcock Film nimmt schon einiges vorweg, womit sein Thriller NORTH BY NORTHWEST (Der unsichtbare Dritte) Klassikerstatus erreichte. Ein Mann stolpert in einen Mordfall, in dem Agenten ihr böses Spiel treiben und muss sich im letzten Drittel dann noch mit einer biestigen Dame herumplagen und ständig vor der Polizei flüchten. Verbunden wird das mit einem herzlichen Humor und einigen netten Wendungen. So bleibt die Geschichte stets interessant und man fiebert mit der Hauptperson mit. Eine Empfehlung an jeden Thriller- und Hitchcock-Fan.

P.S.: Die US-DVD von Criterion bietet deutlich mehr als die deutsche Scheibe...

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 30.06.2003

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann