Film Daten

Titel:
Originaltitel:
Revenge of the Pink Panther
Land & Jahr:
USA / England 1978
Regie:
Blake Edwards
Darsteller:
Peter Sellers
Herbert Lom
Burt Kwouk
Dyan Cannon
Robert Webber
Tony Beckley
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Review

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Die "French Connection" möchte Inspektor Clouseau aus dem Weg räumen und tötet ihn tatsächlich - ohne zu ahnen das der getötete ein Transvestiten-Gangster war, der gerade zuvor Clouseaus Kleider gestohlen hat. Clouseau nutzt die Gunst der Stunde und ermittelt verdeckt nach den Hintermännern der Tat, während das ganze Land glaubt er sei tot. Sein ehemaliger Vorgesetzter Dreyfus wurde zwangsverpflichtet ebenfalls nach den Mördern zu suchen, obwohl er denen am liebsten gratulieren würde...

Der letzte richtige Pink Panther Film vor Peter Sellers Tod im Jahre 1980 zeigte schon, dass den Verantwortlichen langsam die Ideen ausgingen. REVENGE OF PINK PANTHER hat zwar einige amüsante Szenen (Katos umfunktionierung von Clouseaus Wohnung in ein Bordell etc.), bietet aber deutlich weniger Lacher als die Filme davor. Und das Finale in einem Feuerwerklagerhaus ist eine deutliche Anleihe aus dem allerersten Film. Ganz nett, aber kein Reißer mehr wie die vorherigen Filme.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 30.08.2003

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann