Film Daten

Titel:
Silent Movie
Originaltitel:
Silent Movie
Land & Jahr:
USA 1976
Regie:
Mel Brooks
Darsteller:
Mel Brooks
Marty Feldman
Dom DeLuise
Sid Caesar
Harold Gould
Ron Carey
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Silent Movie

Review

Silent Movie

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Der durch Alkohol abgestürzte Filmregisseur Mel Funn versucht ein Comeback - mit einem Stummfilm! Das zunächst völlig sinnlose Projekt wird aber vom Chef eines fast ruinierten Studios genehmigt und Mel macht sich mit seinen Kollegen daran, bekannte Schauspieler dafür zu gewinnen. Mit den albernsten Aktionen gewinnen sie Burt Reynolds, James Caan, Liza Minelli und Anne Bancroft für den Film. Aber die Konkurrenz schläft nicht und versucht die Produktion zu boykottieren...

Mel Brooks Filmen stehe ich immer ein wenig zwiegespalten gegenüber. Teilweise gefallen mir die richtig gut, allerdings gibt es auch viele Filme von ihm die mir so gar nicht gefallen. SILENT MOVIE gewegt sich leider in die zweite Kategorie. Die Idee im Jahre 1976 mal wieder einen Stummfilm zu machen finde ich ja noch recht originell und der Film hat auch seinen lustigen Momente (das Rollstuhlrennen mit Paul Newman, der "Angriff" auf Burt Reynolds in seiner Dusche, etc.). Aber dafür gibt es zwischendurch immer wieder Stellen, die ich persönlich doch ein wenig langweilig fand.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 31.08.2003

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann