Film Daten

Titel:
Tron
Originaltitel:
Tron
Land & Jahr:
USA 1982
Regie:
Steven Lisberger
Darsteller:
Jeff Bridges
Bruce Boxleitner
David Warner
Cindy Morgan
Barnard Hughes
Dan Shor
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Tron

Review

Tron

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Dem Programmierer Alan Bradley werden die Benutzerrechte in seiner Firma eingeschränkt. Frustriert erzählt er das seiner Freundin, die ihn zu dem ehemaligen Mitarbeiter Flynn bringt. Der erzählt ihm, dass Alans Chef Dillinger Flynn diverse selbst entwickelte Spielprogramme gestohlen hat und damit groß rausgekommen ist. Zusammen wollen sie nun erreichen, Beweismaterial für diesen Diebstahl zu finden. Dabei wird allerdings Flynn durch eine experimentelle Maschine in das Innere des Firmenrechners gezogen und muss sich nun wie alle Programme durch Spiele und Kämpfe gegen das MCP, das Master Control Programm behaupten...

Nun ja, was das Design und die Special-FX angeht, so wirkt TRON derbe angestaubt und erscheint wie ein Relikt aus uralten Zeiten. Die Story ist auch nicht gerade sehr originell, verbindet sie doch nur einen typischen Guten-gegen-Böse Kampf mit Gladiatorenspielen. Trotz seiner Mängel macht der Film aber irgendwie nach all den Jahren immer noch Spaß. Es ist ja auch eine recht amüsante Vorstellung, dass die ganzen Programme im eigenen Rechner richtige Kämpfe auf den Silikonbahnen der CPU auszutragen haben (MCP = Windows...?). Vor allem als Informatiker schmunzelt man doch das eine oder andere Mal etwas mehr, wenn es scheinbar ein wenig technisch wird und man doch merkt, dass hier einfach Fachbegriffe ihrer selbst willen den Schauspielern in den Mund gelegt werden. Und hey, dort in der Welt von Tron muss doch mehr als ein einzelnes Bit rumschwirren, oder?

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 05.01.2004

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann