Film Daten

Titel:
The Limey
Originaltitel:
The Limey
Land & Jahr:
USA 1999
Regie:
Steven Soderbergh
Darsteller:
Terence Stamp
Lesley Ann Warren
Luis Guzmán
Barry Newman
Joe Dallesandro
Peter Fonda
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

The Limey

Review

The Limey

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Wilson (Terence Stamp) versucht nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis herauszufinden, was sich wirklich hinter dem Tod seiner Tochter verbirgt. War es wirklich ein Unfall oder steckte mehr dahinter? Durch die Hilfe zweier Freunde seiner Tochter kommt er schließlich dem Plattenproduzenten Terry Valentine (Peter Fonda) auf die Spur...

Aufgrund der groben Inhaltsangabe mein man zunächst einen typischen Action-Thriller geboten zu bekommen, mit viel Schießerei und Pyroeffekten. Dem ist aber gar nicht so. THE LIMEY ist vielmehr ein durchstilisierter Thriller mit einer großen Portion menschlicher Gefühle und durchsetzt mit einem subtilen und manchmal auch etwas schwarzen Humor. Wilson will nur den Tod seiner Tochter rächen, aber Elain (Lesley Ann Warren), eine älternde Schauspielerin und Freundin seiner Tochter, zeigt ihm deutlich auf, was für Fehler er als Vater gemacht hat. Mehr und mehr Facetten seines Charakters werden mit der Zeit deutlicher, wodurch er sich dem Zuschauer von einem kalten Killer zu einem Menschen mit wahren Gefühlen wandelt, was seine Handlungsweise verstehen läßt und in dem Film schließlich eine gewisse Traurigkeit mitschwingen läßt. Ein etwas untypischer Vertreter seines Genres also und sollte gerade deswegen ruhig mal angetestet werden.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 29.02.2004

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann