Film Daten

Titel:
Originaltitel:
The Incredible Melting Man
Land & Jahr:
USA 1977
Regie:
William Sachs
Darsteller:
Alex Rebar
Burr DeBenning
Myron Healey
Michael Alldredge
Ann Sweeny
Lisle Wilson
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Review

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Von einer Raumfahrt um den Saturn herum kehrt nur der Astronaut Steve West (Alex Rebar) schwer verletzt zurück. Im Krankenhaus wacht er schließlich auf und entdeckt, dass er aufs fürchterliche entstellt ist. In seiner Verzweiflung tötet er eine Krankenschwester und flieht. In den nächsten Tagen bringt er noch mehrere Menschen um und sein Körper zerfällt mehr und mehr, er schmilzt regelrecht dahin. Sein Freund und Arzt Ted Nelson (Burr DeBenning) sowie sein Vorgesetzter General Perry (Myron Healey) versuchen verzweifelt ihn zu finden, bevor er noch mehr Menschen tötet oder von der Polizei getötet wird...

"The Incredible Melting Man", so der Originaltitel des Films, ist ein trashiger Low-Budget Movie, der aber durchaus einen gewissen Unterhaltungswert besitzt. Seine Story ist einfach und simpel gehalten, bietet einige unlogische Stellen und Burr DeBenning und Myron Healey nimmt man ihre Rollen nicht so wirklich ab, denn für einen Arzt und einen General gehen sie doch ein wenig sehr unplanmäßig vor. Dennoch kann der Film durch seine stellenweise doch recht ekelhaften Special-Effects und vor allem durch ein sehr grimmiges Ende überzeugen. Für die Spezialeffekte zeichnete sich damals unter anderem Rick Baker verantwortlich, dessen Arbeiten man unter anderem aus "Videodrome", "The Frighteners", "Men in Black" oder dem "Planet der Affen" Remake kennt.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 20.06.2004

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann