Film Daten

Titel:
Talon - Im Kampf gegen das Imperium
Originaltitel:
The Sword and the Sorcerer
Land & Jahr:
USA 1982
Regie:
Albert Pyun
Darsteller:
Lee Horsley
Kathleen Beller
Simon MacCorkindale
George Maharis
Richard Lynch
Richard Moll
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Talon - Im Kampf gegen das Imperium

Review

Talon - Im Kampf gegen das Imperium

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Der machtgierige Titus Cromwell (Richard Lynch) tötet seinen Widersacher und übernimmt dessen Reich. Dessen Sohn kann allerdings flüchten und wächst zu dem erfahrenen Krieger Talon (Lee Horsley) heran. Schließlich kehrt er in seine Heimat zurück und hilft der dort aufkeimenden rebellischen Bewegung gegen Lord Cromwell, wo schlußendlich auch sein legendäres Schwert mit den drei Klingen zum Einsatz kommt...

Lustig, mir war gar nicht bewußt, dass noch im selben Jahr von "Conan the Barbarian" eine Parodie auf den Film erschienen ist. Naja, nicht ganz jedenfalls. Aber "Talon" bietet alles, was man von einem großen Fantasyepos erwartet: böse Könige, finstere Magier, beschützenswerte und gutaussehende Prinzessinnen und den starken, aber intellektuell eher einfach gestrickteren Helden. Nebenbei wird über den Soundtrack noch "Indiana Jones" im heimlichen gehuldigt und fertig ist ein Abenteuer trashigster Fantasy-Güte. Die (unfreiwillige?) Komik trägt noch ihren Teil zum Gelingen eines wahren Partykrachers bei, der am besten in einer gutgelaunten großen Runde konsumiert werden kann. Spätestens wenn der junge Talon zwei der drei Klingen wie eine Armbrust von seinem Schwert abschießt ist Hopfen und Malz verloren. Ein ganz großer Film!

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 18.07.2004

© 1998 - 2016: Sense of View / Carsten Henkelmann