Film Daten

Titel:
Originaltitel:
Dracula A.D. 1972
Land & Jahr:
England 1972
Regie:
Alan Gibson
Darsteller:
Christopher Lee
Peter Cushing
Stephanie Beacham
Christopher Neame
Michael Coles
Marsha A. Hunt
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Review

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Genau hundert Jahre nachdem Van Helsing (Peter Cushing) seinen Erzfeind Dracula (Christopher Lee) vernichten konnte, erweckt ein Nachfolger des damaligen Dieners des Vampirs aus dem Staub seiner Asche. Sein erstes Opfer ist eine junge Frau, die zudem die Freundin von Jessica Van Helsing (Stephanie Beacham) war, der Enkelin des Professors Van Helsing, ein Nachkomme des damaligen Vampirjägers. Van Helsing erkennt, dass Dracula wieder sein Unwesen treibt und versucht seine Enkelin vor ihm zu schützen und ihn dabei gleichzeitig zu vernichten...

Die Hammer Studios befand sich bereits auf einem abneigenden Ast und versuchten ihre Filme für das Publikum der 70er mit anderen Elementen zu vermischen, die zu der Zeit sehr populär waren. Hier wurde das ausschweifende Lebend der Jugend zu der Zeit eingebaut, mit Alkohol, Drogen und Sex. Peter Cushing als Vampirjäger hat selten soviel Action zeigen dürfen, dem Film fehlt es aber insgesamt an der richtigen Atmosphäre um vollauf überzeugen zu können. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gerade eines der besten Beispiele der Hammer-Zunft und stellenweise auch leider unfreiwillig komisch.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 21.08.2004

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann