Film Daten

Titel:
Die Rache der gelben Tiger
Originaltitel:
Shi si nu ying hao
Land & Jahr:
Hongkong 1972
Regie:
Shao-yung Tung Gang Cheng
Darsteller:
Li Ching
Lily Ho
Ivy Ling
Pei-pei Shu
Ching Tien
Feng Tien
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Die Rache der gelben Tiger

Review

Die Rache der gelben Tiger

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Als Mongolen einen chinesischen Kriegsherrn töten, schwört seine Familie, allen voran seine Frau und ihre Schwestern, grausame Rache. Die Frauen marschieren los und es kommt zur blutigen Auseinandersetzung zwischen den Mongolen und den Chinesen...

"Die Rache der Gelben Tiger" ist ein typischer Martial-Arts-Rachefilm der Shaw Brothers, dem allerdings einige inszenatorische Feinheiten fehlen, als das er wirklich überzeugen könnte. Es ist mir nicht bekannt, ob die Fassung, die ich gesehen, komplett war. Jedenfalls wirkte manches ziemlich ungeschickt zusammengeschnitten, die Struktur der Story wirkte nicht wirklich durchdacht, sondern eher wie Patchwork. Dafür kann der Film einige wirklich tolle Actionszenen bieten, wo die "menschliche Brücke" sicherlich ein Highlight ist, auf der anderen Seite aber auch irgendwie ein wenig lächerlich aussieht und schon beim reinen Anblick Rückenschmerzen verursacht...

Kein Klassiker des Genres, aber immerhin noch ganz nett gemacht.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 21.11.2004

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann