Film Daten

Titel:
Saw
Originaltitel:
Saw
Land & Jahr:
USA 2004
Regie:
James Wan
Darsteller:
Leigh Whannell
Cary Elwes
Danny Glover
Ken Leung
Dina Meyer
Mike Butters
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Saw

Review

Saw

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Adam (Leigh Whannell) und der Arzt Dr. Lawrence Gordon (Cary Elwes) erwachen angekettet in einem abgeschlossenen Raum. Über Tonbänder erfahren sie, dass Dr. Lawrence Adam innerhalb von 6 Stunden umzubringen hat, ansonsten wird seine Familie getötet...

Ich sag mal so: wäre "Saw" nicht erst jetzt erschienen, sondern bereits vor einigen Jahren, würde er wahrscheinlich als Grundstein einer neuen Welle von Horrorfilmen gelten. Die Handlung ist zum größten Teil recht spannend, die Atmosphäre ist stellenweise noch finsterer als bei "Se7en" und der Film bietet einige wirklich gemeine Szenen, die Urängste heraufbeschwören können. Zudem führt das Drehbuch den Zuschauer sehr geschickt an der Nase herum. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass der Film bei mir trotz dessen für überschwellige Begeisterung gesorgt hätte. Ein netter Horrorfilm für zwischendurch, aber eine große Langzeitwirkung traue ich diesem Werk nicht zu, zumal logische Patzer manches unglaubwürdig erscheinen lassen.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 20.07.2005

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann