Film Daten

Titel:
Sweat
Originaltitel:
Sueurs
Land & Jahr:
Frankreich 2002
Regie:
Louis-Pascal Couvelaire
Darsteller:
Jean-Hugues Anglade
Joaquim de Almeida
Cyrille Thouvenin
Sagamore Stévenin
Nozha Khouadra
Thierry Ashanti
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Sweat

Review

Sweat

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Noh (Joaquim de Almeida) beauftragt Harvey (Jean-Hugues Anglade) und Victor (Cyrille Thouvenin) für ihn eine ganze LKW-Ladung voll Gold durch das Land zu transportieren. Schon bald machen sich aber Spannungen unter den Männern bemerkbar und als Harvey nach einem Streit alleine in der Wüste zurückgelassen wird, stiehlt er einen anderen LKW und beginnt eine gnadenlose Verfolgung...

"Sweat" verbindet Elemente von "Mad Max", "Duel" und "Lohn der Angst" zu einem sehr actionlastigen Gebräu, das zumindestens relativ kurzweilig und unterhaltsam ausgefallen ist. Ein zeitloser Klassiker ist dies nicht unbedingt und die Qualität der genannten Vorbilder wird auch nicht erreicht, aber durch die rasante Inszenierung und der konsequenten Konzentrierung auf die Haupthandlung ohne Nebenballast bietet der Film leichten Stoff für zwischendurch. Besonders in die Tiefe geht dieser Film nicht und Charakterzeichnung ist auch ein Fremdwort, aber dafür gibt es ein wenig schwarzen Humor und - wenn die Technik vorhanden ist - eine ordentliche tontechnische Breitseite über die Soundanlage. Kein Film den man sich unbedingt öfter anschauen würde, als lockerer Actionspaß aber allemal zu gebrauchen.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 17.08.2005

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann