Film Daten

Titel:
I Heart Huckabees
Originaltitel:
I Heart Huckabees
Land & Jahr:
USA / Deutschland 2004
Regie:
David O. Russell
Darsteller:
Jason Schwartzman
Isabelle Huppert
Dustin Hoffman
Lily Tomlin
Jude Law
Mark Wahlberg
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

I Heart Huckabees

Review

I Heart Huckabees

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Albert Markovski nimmt den Service eines Ehepaares auf, dass sich als Privatdetektive in Existenzfragen betätigt. Deren gründliche Arbeit kollidiert aber schon bald mit seinem Berufsleben und mit dem Leben anderer und langsam aber sicher versinkt sein üblicher Tagesablauf im Chaos...

Oh weia... "I Heart Huckabees" ist ein Film, den man nur in die Schubladen "gehasst" oder "geliebt" einordnen kann, denn dieser Film ist stellenweise so skuril in Charakteren, Dialogen und Handlung, dass man einerseits David O. Russell für diesen konsequent unkommerziellen Film Respekt zollen, andererseits aber auch irgendwie bemitleiden muss, denn die Qualität dieses Films wird dadurch eben für die meisten auch verdeckt. Wer an dialoglastigen Filmen keinen Gefallen findet, die zudem auf den ersten Höreindruck obendrein auch noch unglaublich sinnlos klingen, sollte um dieses Werk lieber einen großen Bogen machen. Als einen ähnlich gelagerten Film könnte man evtl. "Die Tiefseetaucher" als Vergleich heranziehen, der dann aber doch wieder ganz anders ist. Die Schauspieler in "I Heart Huckabees" agieren alle phänomenal, der Humor ist eher subtil und häufig in den Dialogen versteckt und der Film hat vereinzelte wirklich abstrus komische Szenen zu bieten. So z.B. die wohl seltsamste Liebesszene, die mir in den letzten Jahren in einem Film gezeigt wurde.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 07.09.2005

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann