Film Daten

Titel:
Dead Men don't wear Plaid
Originaltitel:
Dead Men don't wear Plaid
Land & Jahr:
USA 1982
Laufzeit ca.: ?
85 Min.
Regie:
Carl Reiner
Darsteller:
Steve Martin
Rachel Ward
Reni Santoni
Carl Reiner
George Gaynes
Francis X. McCarthy
Adrian Ricard
Charlie Picerni
Gene LeBell
George Sawaya
Britt Nilsson
Jean Beaudine
John Easton Stuart
Ronald Spivey
Bob Hevelone
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Dead Men don't wear Plaid

Review

Dead Men don't wear Plaid

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Rigby Reardon ist ein typischer Privatdetektiv der 40er Jahre. Smart, vorlaut und schwarz-weiß. Als Juliet Forrest sein Büro betritt kommt sein Leben mächtig durcheinander. Sie beauftragt ihn damit, den Tod ihres Vaters zu untersuchen, da sie überzeugt ist, das es sich nicht um einen Unfall handelte. Gleich bei seiner ersten Untersuchung im Büro ihres Vaters wird er angeschossen und zwei Listen aus seiner Tasche geklaut, die er gerade gefunden hatte. Diese Listen enthielten die Namen von Freunden und Feinden von "Carlotte". Er schaltet seinen Kollegen Marlowe ein, der für ihn einige Untersuchungen starten soll. Bei seinen eigenen Ermittlungen tritt er aber mit der Zeit diversen Leuten auf die Füße. Durch Marlowes erfährt er, wer Carlotte in Wirklichkeit ist: eine Insel in der Nähe Perus. Er reist dorthin, muss Juliet aus einer Gefangenschaft befreien und kommt der Lösung immer näher...

Göttlich! Anders kann man es nicht sagen. Steve Martin brachte in diesem Film schon lange vor Forrest Gump selbst gedrehte Szenen mit alten Ausschnitten aus Krimiklassikern zusammen. So kann man neben ihm noch Humphrey Bogart (als Marlowe), Rock Hudson, Ava Gardner, Ingrid Bergman und unzählige andere Hollywoodgrößen sehen. Und dabei sind diese Szenen so gut integriert worden, das ein Unterschied fast nicht mehr auffällt. Dazu kommt noch der ungemein trockene Humor, der allerdings nur im Original so richtig zu genießen ist, da die ganzen Wortspielchen einfach besser rüberkommen. Auf den dritten Programmen lief der Film schon des öfteren mit Untertiteln unter dem Namen Tote tragen keine Karos. Und zum Abschluß sage ich nur noch eins: "Cleaning Woman!".

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 26.05.1999

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann