Film Daten

Titel:
Die Mumie
Originaltitel:
The Mummy
Land & Jahr:
USA 1932
Regie:
Karl Freund
Darsteller:
Boris Karloff
Zita Johann
David Manners
Arthur Byron
Edward Van Sloan
Bramwell Fletcher
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Die Mumie

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Und ein weiterer Karloff-Klassiker. Als Mumie Imhotep gefällt der mir noch besser als Frankenstein. Wenn der böse in die Kamera schaut und seine Augen hell aufleuchten hat das schon Stil.

Der Film selber ist auch heute noch schwer unterhaltsam, auch wenn das Liebesgeplänkel zwischen den beiden anderen Hauptdarstellern doch heutzutage extrem kitschig rüberkommt. Aber das waren ja auch noch ganz andere Zeiten als der Film gedreht wurde.

Der Film ist richtig klasse, hat Atmosphäre und ist irgendwie gut gemacht. Da kann man mal sehen, dass selbst solche Uralt-Schinken etwas zeitloses haben, was sie heutzutage immer noch sehenswert macht.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 26.04.2003

© 1998 - 2024: Sense of View / Carsten Henkelmann