Film Daten

Titel:
Originaltitel:
Meng long guojiang
Land & Jahr:
Hongkong 1972
Laufzeit ca.: ?
96 Min.
Regie:
Bruce Lee
Darsteller:
Bruce Lee
Nora Miao
Chuck Norris
Ping-Ao Wei
Chung-Hsin Huang
Robert Wall
Ing-Sik Whang
Alternativtitel:
• Bruce Lee - Die Faust des Drachen
• Faust des Drachen, Die
• Fury of the Dragon
• Return of the Dragon
• Revenge of the Dragon
• Way of the Dragon
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Review

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Tang Lung reist nach Rom um Chen Ching Hua, der Nichte eines Freundes zu helfen. Sie betreibt dort ein chinesisches Restaurant, das unglücklicherweise auf einem Grundstück steht, hinter dem ein mächtiger Industriekonzern her ist. Da sie es ablehnt das Geschäft zu verkaufen, werden ihre Gäste mit der Zeit von Schlägertrupps des Konzerns belästigt. Als Tang Lung dann die Schläger gehörig vermöbelt, macht der Konzern bitterer Ernst. Die gesamte Belegschaft wird bedroht und Chen Ching sogar entführt. Aber Tang Lung kann allen da raushelfen. Der Konzernchef holt sich derweil Colt, den aktuellen Karatechampion aus den USA damit dieser Tang Lung fertig machen kann.

Kleiner und einfacher Martial-Arts-Film, dessen Story Jahre später von Jackie Chan in seinem Rumble in the Bronx übernommen wurde, nur das es dort ein Supermarkt und kein Restaurant ist. Die Kampfszenen sind gut choreographiert aber kommen an heutige Werke wie Blade of Fury oder Barefoot Kid nicht heran. Man ist halt mit der Zeit etwas verwöhnt worden. Dafür wirken sie aber realistischer und bodenständiger. Was etwas stört ist der für die Zeit so typische leichte Slapstick-Humor, der durch die deutsche Synchronisation noch übler wird.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 21.01.1999

Leser-Kommentare

09.12.2004, 13:31:41 Ti-Lung ( Email schreiben )

Der Film lief bei ZDF UNCUT unter der Namen
BRUCE LEE -Die Faust Des Drachen.
Es giebt BRUCE Lee Boxx LIMITIERT auf 5000 St Von IVL

05.06.2004, 00:29:23 Slick Jagger

Immer wieder sehenswert: Chuck's Brustteppich. Ohne diesen hätte ich 4 von 5 gesagt, aber Chuck macht die 5 voll! Das ist einfach Pflichtprogramm;-)

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann