Film Daten

Titel:
Der Rosarote Panther
Originaltitel:
The Pink Panther
Land & Jahr:
USA / England 1964
Regie:
Blake Edwards
Darsteller:
David Niven
Peter Sellers
Robert Wagner
Capucine
Brenda De Banzie
Colin Gordon
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Der Rosarote Panther

Review

Der Rosarote Panther

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Das Phantom, ein gerissener Juwelendieb, macht der Polizei schwer zu schaffen. Der ermittelnde Inspektor Jacques Clouseau versucht den Dieb zuerst in einem alpinen Urlaubsort und später in Rom zu stellen, weil er vermutet, dass das Phantom den "Rosaroten Panther", ein sehr wertvollener Diamant, stehlen will. Eine absurde Verfolgung nimmt ihren chaotischen Verlauf...

Auch wenn ich den Film schon unzählige Male gesehen habe, so macht er doch immer wieder Spaß. Auch wenn sich heutzutage klitzekleine Längen während des Films bemerkbar machen, so ist er immer noch ein Highlight im Komödiengenre. Der ungeschlagene Höhepunkt ist sowieso die Verfolgung über einen zentralen Platz in Rom, in der zwei Gorillas in Sportwagen von zwei Polizeiwagen gejagt werden und in einem der Verfolgungsautos sich ein Narr und ein Ritter in voller Rüstung befinden und ein Zebra auch noch durch die Gegend tapert. Dieser Film bildete den Auftakt für eine ganze Reihe von "Pink Panther" Filmen sowie der bekannten Zeichentrickserie.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 18.08.2003

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann