Film Daten

Titel:
Originaltitel:
Raiders of the Lost Ark
Land & Jahr:
USA 1981
Regie:
Steven Spielberg
Darsteller:
Harrison Ford
Karen Allen
Paul Freeman
Ronald Lacey
John Rhys-Davies
Denholm Elliott
Alternativtitel:
• Indiana Jones and the Raiders of the Lost Ark
• Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Review

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Indiana Jones bekommt 1936 vom amerikanischen Sicherheitsdienst den Auftrag nach der sagenumwobenen und geheimnisvollen Bundeslade zu suchen. Die Nazis sind ebenfalls auf der Suche nach der Lade, denn es heißt das jede Armee unbesiegbar ist, die die Lade vor sich her trägt. Ein Wettlauf zwischen den Nazis und Indy beginnt...

Man kann sagen was man will, das erste Abenteuer von Indy Jones macht immer noch viel Spaß. Viele verschiedene Spielorte, beeindruckende Sets sowie eine stetig vorantreibende Handlung mit einiger Action lassen keine Langeweile aufkommen. Zugegebenermaßen, ein wenig vorhersehbar ist der Film ja schon und diverse logische Patzer gibt es auch (oder wie lange kann man sich an einem Uboot festhalten und die Luft anhalten?), aber das stört den Gesamteindruck nur wenig. Es ist halt Indiana Jones, ein comichaftes Abenteuer dessen Schwächen man heutzutage zwar erkennt, aber immer noch feinste Unterhaltung bietet.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 11.11.2003

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann