Film Daten

Titel:
Originaltitel:
Una sull'altra
Land & Jahr:
Italien / Spanien / Frankreich 1969
Regie:
Lucio Fulci
Darsteller:
Marisa Mell
Jean Sorel
Elsa Martinelli
John Ireland
Alberto De Mendoza
Jean Sobieski
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Review

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Susan Dumurrier (Marisa Mell), die Frau des Arztes Geroge Dumurrier (Jean Sorel), stirbt und hinterläßt ihrem Mann eine hohe Versicherungssumme, von der er bis dahin gar nichts wußte. Da bekanntermaßen die Ehe zu seiner Frau eigentlich nur noch auf dem Papier existierte, ermittelt ein Versicherungsbeamter wegen Mordes. Dumurrier selbst kann sich mit der Situation auch noch nicht so richtig anfreunden und ist schockiert, als er eine Stripperin kennenlernt, die seiner verstorbenen Frau bis auf Details zum Verwechseln ähnlich sieht...

Einige Jahre bevor Lucio Fulci mit seinen bekannten Horrorfilmen in die Annalen der Filmgeschichte eingehen sollte, drehte er diesen durchaus spannenden Krimi, der zwar deutlich europäischer Prägung ist, aber noch kein reinrassiger Gialli. Diese kamen erst so richtig mit dem ein Jahr später entstandenen "The Bird With The Crystal Plumage" von Dario Argento auf. In "Nackt über Leichen" gerät ein Mann gleich in die Mühlen mehrerer Parteien und weiß manchmal nicht so recht wie ihm geschieht. Die Handlung ist gespickt mit Wendungen und immer neuen Erkenntnissen und behält sich so einen relativ konstanten Spannungslevel aufrecht. Zwar wirken einige der Überraschungen heutzutage nicht mehr so wie zu den damaligen Zeiten, dennoch bekommt man hier einen grundsolide inszenierten Thriller geboten, der zudem eine gesunde Prise nackter Haut vorweisen kann. Lucio Fulci ist im Film auch in einer kleinen Rolle als Graphologe zu sehen.

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 17.12.2006

© 1998 - 2017: Sense of View / Carsten Henkelmann